Wasserfilter Kartuschen für Tischwasserfilter: Ratgeber

Wasserfilter Kartuschen für Tischwasserfilter: Ratgeber

  1. Einleitung
  2. Was sind Wasserfilter Kartuschen?
  3. Welche Kartuschen Systeme gibt es für Tischwasserfilter?
  4. Was entfernen Wasserfilter Kartuschen aus dem Leitungswasser?
  5. Was sind die Vorteile bei der Verwendung von Wasserfilter Kartuschen?
  6. Wie oft muss eine Filterkartusche ausgetauscht werden?
  7. Warum ist die Filterkartusche in der verschweißten Folie nass?
  8. Welche Filterkartusche ist die richtige für mich?
  9. Wie kann man Wasserfilter Kartuschen richtig entsorgen?

 

Einleitung

Wasser – die Quelle von Gesundheit und Wohlbefinden. Seine Qualität wird von unterschiedlichsten Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel dem Wohnort und der Beschaffenheit der Hausleitungen. In Deutschland und weltweit greifen immer mehr Menschen zu Tischwasserfiltern, um ihr Leitungswasser aufzubereiten. Der Trend entwickelt sich weg von Plastikflaschenwasser hin zu Wasserfiltern und Sprudlern als ständige Begleiter im Haushalt. In diesem Ratgeber konzentrieren wir uns auf das Herzstück jedes Tischwasserfilters: die Wasserfilterkartuschen. Die von Ihnen verwendeten Filterkartuschen spielen eine zentrale Rolle bei der Verbesserung der Trinkwasserqualität direkt aus Ihrem Wasserhahn.

Die Wahl der passenden Wasserfilterkartusche kann gerade für Neulinge verwirrend sein. Es gibt verschiedene Typen und Marken, jede mit ihren eigenen Vorteilen und Spezifikationen. Wir erklären, wie sie funktionieren, was sie aus dem Wasser entfernen und wie sie zur Verbesserung der Wasserversorgung in Ihrem Haushalt beitragen. Zudem bieten wir Tipps zur Auswahl, Nutzung und zum Wechsel Ihrer Wasserfilterkartuschen.


 

Was sind Wasserfilter Kartuschen?

 

Wasserfilterkartuschen sind die Hauptkomponente jedes Tischwasserfilters, zuständig für die Entfernung von Schwermetallen, die Reduzierung von Kalk und anderen unerwünschten Partikeln im Wasser.

Die meisten Kartuschen für Tischwasserfilter nutzen denselben Filtrationsmechanismus. In der Kartusche befindet sich ein Filtergranulat aus Aktivkohle und Ionenaustauschern. Das Mischungsverhältnis variiert je nach Hersteller. Je nach Qualität und Herkunft dieser Bestandteile kann der Preis einer Kartusche variieren. Bei PearlCo stammen alle Komponenten von europäischen Markenherstellern, was eine gleichbleibend hohe Qualität bei der Wasserfiltration sicherstellt.


 

Welche Kartuschen Systeme gibt es für Tischwasserfilter?

 

Auf dem Markt findet man viele verschiedene Modelle von Filterkartuschen. Die gängigsten beiden Systeme wurden zuerst vom Hersteller BRITA® entwickelt. Das erste der beiden Systeme, oft unter verschiedenen Namen angeboten, entspricht bei uns dem unimax System, das kompatibel mit allen Maxtra+® / Maxtra Pro® Kartuschen von BRITA® ist und somit eine preisgünstige Maxtra® Alternative darstellt. Unsere unimax Kartuschen können problemlos in Ihrem BRITA® Wasserfiltersystem verwendet werden.

Das zweite System, das hauptsächlich in unseren eigenen PearlCo Tischwasserfiltern und auch in unserem Wasserfilter aus Glas zum Einsatz kommt, heißt Classic System.

Die beiden Kartuschensysteme unterscheiden sich bei PearlCo nur in ihrer Form, nicht im Inhalt. Unimax Kartuschen haben mehr Filtergranulat als unsere Classic Kartuschen, was eine höhere Filterkapazität bedeutet. Das Filterergebnis ist jedoch bei beiden Kartuschen identisch.

 

 

Was entfernen Wasserfilter Kartuschen aus dem Leitungswasser?

 

Die Aktivkohlefilterung entfernt effektiv Chlor und organische Verunreinigungen wie Pestizide und Herbizide, die Geschmack und Geruch des Wassers beeinflussen können. Die verwendeten Kokosnussschalen als Basis für die Aktivkohle sind ein "grünes Material" – sie binden CO2 während des Wachstums und die Aktivkohleproduktion aus Kokosnussschalen verursacht weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu Aktivkohle aus Kohle- und Holzbasis.

Wichtig hierbei ist auch die Erneuerungszeit der Quellen: Kokosnussquelle: 6 Monate, Holzquelle: 20 Jahre, Kohlequelle: 2 Mio. Jahre!

Nach der Aktivkohlefilterung kommt das Wasser mit Ionenaustauschharzen in Kontakt. Diese Harze sind effektiv bei der Reduzierung der Wasserhärte, indem sie Kalzium- und Magnesiumionen (die für Kalk verantwortlich sind) durch Natriumionen ersetzen. Sie helfen auch, bestimmte Metalle wie Blei und Kupfer zu reduzieren, die in manchen alten Rohren vorkommen können.


 

Was sind die Vorteile bei der Verwendung von Wasserfilter Kartuschen?

 

Das Ergebnis der Filtration ist weicheres Wasser mit verbessertem Geschmack. Durch die Reduzierung von Kalk, Chlor und anderen Verunreinigungen wird das Wasser angenehmer zum Trinken und besser für die Zubereitung von Heißgetränken wie Tee und Kaffee.

Hier sind die Vorteile auf einen Blick:

  • Verbesserter Geschmack von Tee & Kaffee
  • Kein öliger Film auf der Oberfläche des Tees
  • Weniger Kaffeepulver für gleiches Aroma
  • Schutz Ihrer Küchengeräte vor Verkalkung (z.B. Wasserkocher und Kaffeemaschine)
  • Einsparungen durch Verzicht auf gekauftes Flaschenwasser

 

Wie oft muss eine Filterkartusche ausgetauscht werden?

 

Die Lebensdauer einer Wasserfilterkartusche hängt von ihrer Art und der Wasserhärte Ihres Trinkwassers ab. Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf einen nötigen Austausch hinweisen, wie eine Veränderung im Geschmack des Wassers oder Kalkflecken in Ihren Küchengeräten.

Unabhängig von der Leistung der Filterkartusche ist es wichtig, diese regelmäßig zu wechseln, um eine konstante Wasserqualität zu gewährleisten. Wir empfehlen, die Kartuschen alle vier Wochen oder nach der Filtration von 150 Litern (Classic Filterkartuschen) bzw. 200 Litern (unimax Filterkartuschen) zu ersetzen.

Unser Glas Wasserfilter verfügt über eine LED-Anzeige im Deckel, die Ihnen den aktuellen Stand im Filterzyklus anzeigt. Eine blaue LED signalisiert einwandfreie Filterung, eine gelbe LED bedeutet, dass ein Wechsel bald nötig ist, und bei rotem Licht muss die Kartusche ausgetauscht werden.

Bei Tischwasserfiltern mit manueller Wechselanzeige können Sie eine Erinnerung in Ihrem Smartphone einrichten. Scannen Sie hierfür einfach den folgenden QR-Code:


 

Warum ist die Filterkartusche in der verschweißten Folie nass?

 

Sie haben eine Filterkartusche von PearlCo oder einem anderen Hersteller geöffnet und haben sich gewundert, warum die verschweißte Kartusche von innen feucht ist? Keine Sorge, das ist völlig normal und auf den Produktionsprozess zurückzuführen.

Jede einzelne PearlCo Filterkartusche wird unmittelbar vor dem Einschweißen in die Verpackungsfolie für 2 Sekunden mit 102 Grad heißem Wasserdampf sterilisiert. Ein Teil dieses Dampfes verbleibt in der Kartusche und kann deshalb auch an den Innenseiten der Verpackungsfolie zutage treten.

 

Welche Filterkartusche ist die richtige für mich?

 

Bei PearlCo haben Sie die Möglichkeit, aus verschiedenen Typen von Filterkartuschen auszuwählen. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die unterschiedlichen Kartuschentypen:

Universal: Unsere Universal-Kartuschen bezeichnen wir gerne als den bewährten Standard. Diese Kartusche ist bei jedem anderen Hersteller von Wasserfiltern ebenfalls im Sortiment zu finden und hat ein ausgeglichenes Verhältnis von Aktivkohle und Ionenaustauschern.

Protect+: Die Protect+ Filterkartuschen sind, wie der Name schon sagt, auf extra Kalkschutz ausgelegt. Leben Sie in einem Gebiet mit hoher Wasserhärte und kämpfen mit starker Verkalkung Ihrer Küchengeräte? Dann sollten Sie diese Kartusche für Ihren Wasserfilter wählen. Hier ist das Mischungsverhältnis des Filtergranulats so ausgelegt, dass der Fokus auf einer effektiven Kalkreduzierung liegt.

Magnesium: Unsere Magnesium-Kartuschen wurden speziell für sportlich aktive Menschen entwickelt. Sie reichern das Trinkwasser mit wertvollem Magnesium an und helfen so, Ihren täglichen Bedarf zu decken.

Alkaline: Die Alkaline-Filterkartuschen ermöglichen es Ihnen, basisches Wasser zu Hause herzustellen, indem sie den pH-Wert des Trinkwassers in den basischen Bereich anheben. Ab jetzt müssen Sie kein teures basisches Wasser mehr im Internet oder im Supermarkt kaufen.


 

Wie kann man Wasserfilter Kartuschen richtig entsorgen?

 

Spätestens nach 30 Tagen der Nutzung müssen Filterkartuschen fachgerecht entsorgt werden. Eine Möglichkeit ist die Entsorgung über den Restmüll. Da die Kartuschen organische Stoffe enthalten, sollten sie nicht im Gelben Sack oder der Gelben Tonne entsorgt werden. PearlCo bietet jedoch auch ein eigenes Recyclingprogramm an, um eine umweltfreundlichere Entsorgung zu ermöglichen.

 

Zurück zum Blog